Praktikum bei CONEDU: Eine Erfahrung "zum Vorzeigen"

Jüngst erreichten uns diese Zeilen: „Ich kann wirklich nur allen Interessierten raten, sich zu bewerben, weil man in diesem Praktikum wirklich viel über den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung, über das Schreiben von Texten, generell auch über den Ablauf in einer EB-Institution erfährt, sich auch selbst ausprobieren und aktiv im Team mitarbeiten kann!“ Schreibt Julia, nach ihrem Praktikum bei CONEDU.

 

Update 02/2015: derzeit keine freien Praktikumsplätze!

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen für Bildungseinrichtungen mit Sitz in Graz und arbeiten seit vielen Jahren eng mit dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz in der praktischen Ausbildung von Studierenden zusammen. Für die Mitarbeit in unserer Bildungsredaktion sowie für Hintergrundrecherchen und angewandte Evaluation/Bildungsforschung nehmen wir immer wieder PraktikantInnen auf, die sich für das Masterstudium Weiterbildung – Lebensbegleitende Bildung entschieden haben. – So auch jetzt wieder.

Sich erproben und Fertigkeiten aneignen

Praktika im CONEDU haben eine lange Tradition. Immerhin 23 Studierende hatten sich in den vergangenen neun Jahren für eine zeitlang ins Team des CONEDU eingeklinkt. Julia und Philipp haben im heurigen Frühjahr ein Praktikum bei CONEDU absolviert. „Ich war rund drei Monate lang studienbegleitend dabei“ erzählt Julia. Sie widmete sich im Praktikum überwiegend dem Schreiben von Fachartikeln und Berichten über Weiterbildungsfragen. „Ich fand das Schreiben toll, weil man sich dabei genauer in ein Thema vertiefen musste und diese Artikel auch wirklich veröffentlicht wurden. Da hat man auch was Handfestes zum Vorzeigen“. Philipp, der sein Studium im Vorjahr abschloss und sich bei CONEDU um ein Arbeitstraining beworben hatte, hebt die hohe Aktualität der Auseinandersetzung hervor. „Man bekommt mehr vom tatsächlichen Diskurs in der Erwachsenenbildung mit, als im Studium.“

Mehr als eine bessere Hilfskraft sein

Für CONEDU Gründer Wilfried Hackl waren Praktika schon zu Studienzeiten ein wichtiges Thema. „Damals hab ich mitgeholfen, die erste Datenbank mit Praktikumsplätzen aufzubauen.“ Der erste Leitfaden für Anbieter von Praktika im Rahmen des Pädagogikstudiums stammte daher Ende der 90er Jahre aus Wilfrieds Feder. „Von einem guten Praktikum sollen beide Seiten profitieren. Daher bieten wir als CONEDU intensive Einschulung und Begleitung, führen differenzierte Feedbackgespräche und zahlen eine Aufwandsentschädigung. Reine Hilfstätigkeiten haben im Praktikum bei uns Seltenheitswert“. Wie kommt das an?  Philipp meint dazu „…es fand alles in einem sehr professionellen Rahmen statt“. Julia hebt die Zusammenarbeit hervor: „Ich hatte immer das Gefühl, ihr wollt uns einbeziehen und an eurem Alltag teilhaben lassen. Da fühlt man sich als vollwertiges Teammitglied.“ Mehrere PraktikantInnen vergangener Jahre blieben dem CONEDU dann auch eine zeitlang als freie MitarbeiterInnen verbunden.

 

Jetzt bewerben!

Tätigkeiten im Praktikum

  • Recherche zu Themen der Erwachsenenbildung
  • Verfassen u. Korrektorat informativer Texte
  • Rezension und Aufbereitung aktueller Fachliteratur
  • Arbeit mit einem Content-Management-System (CMS) für Veröffentlichungen im Web
  • Aufbereitung und Auswertung von Datenmaterial
  • Unterstützung bei Vorbereitung von Seminaren

Anforderungen

  • Grundwissen über und Interesse an Erwachsenenbildung im Allgemeinen (Studierende aus dem Masterstudium Weiterbildung-Lebensbegleitende Bildung bevorzugt)
  • Sicherheit bei und Freude am Verfassen informativer Texte
  • Fortgeschrittene Fähigkeiten in der Handhabung von MS Word und Internetbrowsern, versiert im Umgang mit Suchmaschinen
  • Zuverlässigkeit und genaue Arbeitsweise
  • 10 – 20 Stunden Zeit/Woche bei flexibler Zeiteinteilung

Rahmenbedingungen

  • „Schnuppern“, danach Abschluss einer Praktikumsvereinbarung
  • 160 Stunden Dauer, voll anrechenbar für Masterstudium
  • Beginn nach Vereinbarung und Maßgabe freier Plätze jederzeit möglich

Unser Angebot

  • Finanzielle Aufwandsentschädigung
  • PraktikantInnen erhalten viele Einblicke in die österr. Erwachsenenbildung, lernen fallweise AkteurInnen kennen, können aktuelle Beiträge lesen und vielfältige Kenntnisse über das Erwachsenenbildungssystem in Österreich erwerben.
  • Praktische Qualifizierung für den Umgang mit einem CMS, für Online-Recherche, für das Texten von Online-Nachrichten und deren Veröffentlichung
  • Flexible Einteilung der Praktikumszeiten
  • Laufendes Feedback und differenziertes Abschlussfeedbackgespräch (incl. Praktikumsbestätigung)

Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre schriftliche, aussagekräftige Bewerbung incl. kurzer Textproben an wilfried.hackl@educon.co.at, oder rufen Sie uns unter 0316/719508 an. Bei Interesse laden wir Sie zu einem Gespräch ein, in dessen Rahmen wir einander kennenlernen können. Wir sind laufend für Anfragen offen.