Qualität im Weiterbildungsbereich von CONEDU durch EBQ und Ö-Cert bestätigt

Weiterbildung bei CONEDU jetzt zweifach qualitätstestiert!

Schon im Frühling 2019 bekannte sich die CONEDU-Organisationseinheit „DigiProf – Digitale Professionalisierung in der Erwachsenenbildung“ zum Qualitätsmanagementsystem der Oberösterreichischen Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen und erhielt im Juni das entsprechende Zertifikat (EBQS). Im November 2019 folgte die Zertifizierung mit Ö-Cert, dem überregionalen Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich. Wir freuen uns sehr, dass uns der Erwerb beider Qualitätsnachweise in so kurzer Zeit gelungen ist!

Qualität lässt sich auch bei digitalen Angeboten nachweisen

Unser Qualitätsprozess erlaubt es uns, alle selbst veranstalteten Weiterbildungen von CONEDU qualitätsgesichert durchzuführen. Den überwiegenden Teil unseres Angebots führen wir im Arbeitsbereich DigiProf durch. Die Bildungsangebote von DigiProf finden vorwiegend im digitalen Raum statt. Beispiele sind der EBmooc plus oder die Webinare (DigiTalks).

Auch bei digitalen Angeboten kommt es stark auf die Qualität an. Qualitätsmanagementsysteme wie EBQS und Rahmenmodelle wie Ö-Cert tragen der Digitalisierung durch explizite Kriterien für digitale Formate (EBQS) oder durch die Öffnung für digitale Anbieter (Ö-Cert) Rechnung. Qualität in der analogen und der digitalen Erwachsenenbildung folgt ähnlichen Grundsätzen. (Wir haben unsere Einschätzung dazu auch in einem Artikel dargelegt.)

Professionelles Handeln durch Qualitätsstandards fördern

Ö-Cert fördert die Qualität der österreichischen Erwachsenenbildung und trägt damit nachhaltig zur Profilierung dieses Bildungszweigs bei. Auch CONEDU bekennt sich klar zu professionellem Handeln und zu nachvollziehbaren Qualitätskriterien. Das schafft Transparenz für Bildungsinteressierte, aber auch für FördergeberInnen und stellt für die Erwachsenenbildung im Allgemeinen einen wichtigen Professionalisierungsschritt dar.

Weiterlesen: