Confirm Humanity: Bildung und Arbeit
- Institut CONEDU

- 27. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Die Sendereihe "Confirm Humanity – Epochenbruch" thematisiert den digitalen Wandel und seine Folgen. Im vierten Teil spricht Mario Friedwagner mit Birgit Aschemann über KI in der Bildung - hören Sie rein!

Fotocredit: Flipsnack, Unsplash
Die neue Staffel von "Confirm Humanity – Epochenbruch" umfasst insgesamt fünf Radiofeatures und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation.
Birgit Aschemann vom Institut CONEDU begleitete den vierten Teil "Bildung und Arbeit" als Expertin und spricht über die Veränderungen im Bildungsbereich durch Künstliche Intelligenz – unter anderem bei der Kursplanung oder der Gestaltung von Lehrmaterialien. Auch Datenschutz in Bildungsorganisationen und die menschliche Agency im Umgang mit KI werden thematisiert.
Weitere Beiträge von Judith Spitaler (BFI Kärnten), Magdalena Reiter (Kulturplattform OÖ), Clemens Appl (Donau Universität Krems), Manuela Naveau (Kunstuniversität Linz) Christine Bauer (Universität Salzburg) und Juliane Jarke (Universität Graz) geben Einblicke in Anwendungsbereiche von KI in der Bildung, aktuelle Herausforderungen und Forschungsfelder.
Die Sendereihe wurde von Mario Friedwagner produziert und im Freien Radio Salzkammergut ausgestrahlt. Online finden Sie alle Inhalte bei cba.media kostenlos zum Nachhören:



Kommentare