KIBASE: Einstieg in KI-Grundkompetenzen für Erwachsene
- Institut CONEDU

- vor 9 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Das neue Projekt "KIBASE - KI-Basics Startpaket für berufsübergreifende Kompetenzen" soll Erwachsenen mit Online-Lernangeboten einen niedrigschwelligen Einstieg in KI-Grundlagen ermöglichen. Es richtet sich insbesondere an Menschen, die bisher wenig Berührungspunkte mit KI-Themen hatten oder für die klassische Weiterbildungsangebote schwer zugänglich sind.

Fotocredit: Yutong Liu & Digit / https://betterimagesofai.org / https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Im Zentrum des am 1. Februar gestarteten Projekts KIBASE steht die Entwicklung kurzer, frei zugänglicher Lernvideos, die mit einfacher Sprache und Untertiteln bewusst barrierearm gestaltet werden sollen. Ziel ist es, nicht nur technisches Wissen zu vermitteln, sondern auch die reflektierte Nutzung von KI zu fördern, etwa zur Informationsbewertung, zur strukturierten Kommunikation oder zur Problemlösung.
Die Materialien werden im Laufe des Jahres offen lizenziert zur Verfügung gestellt und sollen flexibel genutzt werden können – im informellen Microlearning ebenso wie in non-formalen Kursangeboten. So soll das Projekt einen Beitrag dazu leisten, grundlegende KI-Kompetenzen breiter zugänglich zu machen und Menschen dabei unterstützen, sicherer und informierter mit KI umzugehen.
Das Projekt läuft bis Ende 2026 und wird vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung gefördert und vom Team des Institut CONEDU umgesetzt.
Zur Projektpage: KIBASE - KI-Basics Startpaket für berufsübergreifende Kompetenzen



Kommentare